Holgers neue Homepage
Schmalspurbahn in H0m
Eingesetzte Fahrzeuge
Zum Einsatz kommen verschiedene Dampflokomotiven, ein Dampftriebwagen, ein Schienentraktor, ein elektrischer Triebwagen und eine elektrische Zahnradlokomotive.  * C n2t  -  Bei "Selke" und "Gernrode" handelt es sich um Lokomotiven, welche früher auf der Selketalbahn fuhren. * B’B n4vt  -  Die "NWE 41" fuhr bei der "Nordhausen-Wernigeröder Eisenbahn"(NWE), wurde mehrfach umgebaut und heißt, seit Übernahme der Bahn durch die Deutsche Reichsbahn (DR) "99 5906". Auch nach der Reprivatisierung der Schmalspurbahnen im Harz fährt sie heute noch unter dieser Nummer. * C h2t  -  Die "NWE 7" fuhr auch bei der NWE und wurde nach Übernahme durch die DR zur "99 6102". Auch sie ist heute noch im Einsatz. * B n2t  -  Meine "Alexisbad" ist eigentlich eine ehemalige Lok der "Franzburger Kreisbahn". Sie hieß zu DR-Zeiten "99 ... ". * E h2t  -  Bei meiner "Hasselfelde" handelt es sich eigentlich um eine für die Württembergische Staatsbahn nach sächsischem Vorbild gebaute meterspurige Lokomotive. * C n2t  -  Die "Harzgerode" ist eine frisierte Lok der ehemaligen Spreewaldbahn. * 1’C1’ h2t  -  Die "99 6001" fährt heute auch noch. Bei der NWE hieß sie "NWE 21". Der elektrische Alioth-Triebwagen und eine elektrische Zahnradlokomotive stammen von der “Rittnerbahn” in Südtirol. Nicht ganz passend ist der schweizer Schienentraktor. Doch er ist mein allererstes H0m-Fahrzeug. Und es wäre doch sehr schade, würde er im Karton versauern! Wie lautet doch ein Spruch des Modelleisenbahners (inzwischen sogar in verschiedener Literatur)? => "Erlaubt ist, was gefällt!" Irgendeine Erklärung für den Einsatz dieses Fahrzeugs wird mir schon einfallen!  :-)
An Wagen habe ich Modelle der ehemaligen Spreewaldbahn (offene, gedeckte, Rungen- und Drehschemelwagen), Wagen der ehemaligen Württembergiscchen Staatsbahn (Gepäck- und Personenwagen, Torfwagen, offene und gedeckte Wagen) und Wagen nach schweizer Vorbild (offene Wagen). Neueren Datums sind nun endlich auch Fahrzeuge aus dem Harz der ehemaligen NWE (Personenwagen, offene und gedeckte Güterwagen)! Somit werden die württembergischen Wagen und die der Spreewaldbahn seltener oder nicht mehr eingesetzt. Ein Teil der Güterwagen hat schon Beschriftungen mit den Eigentumsmerkmalen “meiner” Bahn erhalten. Andere müssen noch umgezeichnet werden. Daß dabei die Nummern wohl doppelt auftauchen können, wird nur der bemerken, der es weiß oder der genau hinschaut. Die Schilder sind auf Fotokarton gedruckt, aussgeschnitten und mit “Hin-undWeg- Kleber” von “NOCH” angeklebt.
Homepage zuletzt aktualisiert: 24.07.2022